MUSICA VIVA
CHORLEITER
ZUKÜNFTIGES
VERGANGENES
MITMACHEN

Unser Musikalischer Leiter

JURY EVERHARTZ

Jury Everhartz wurde in Berlin geboren, wo er nach Abschluss des dortigen Jesuitengymnasiums Philosophie, Musikwissenschaft und Kirchenmusik studierte.
Er arbeitet als Organist an verschiedenen Kirchen in Wien, vor allem gemeinsam mit Martin Nowak in Mariahilf. Außerdem leitet er mehrere Chöre und Vokalensembles. Jury Everhartz ist Komponist, schrieb unter anderem 11 Opern, aber auch viel Kammermusik. Mit seiner Frau Kristine Tornquist gründete er 1998 das „sirene“ Operntheater, das er mit ihr seither gemeinsam leitet. Als Dirigent war er im In- und Ausland erfolgreich, zuletzt an der Ägyptischen Staatsoper in Kairo. Daneben arbeitet er als Kurator und Juror, unter anderem für die Kunstsektion des Bundeskanzleramtes oder für den Belvedere Wettbewerb an der Wiener Staatsoper.